.

Am 24. Juli 1960 wurde ich als erstes von acht Kindern aus einer Arbeiterfamilie des Tischlers Lothar Bartsch und der Schneiderin Sybille Bartsch, geb. Schwarz, im Nordenhamer  Ortsteil  Schweewarden geboren.

Gemeinsam bin ich unter Berücksichtigung des Altersunterschied, im Ortsteil Schweewarden mit dem heutigen Nordenhamer Bürgermeister Hans Francksen (SPD) aufgewachsen.

Nach meiner Ausbildung zum Zweiradmechaniker mit anschliessender Übernahme, hatte ich einen sehr guten Berufseinstieg in dem Handwerksbetrieb der Firma Otto Bauer (heute Rolf Bauer – zukünftig Matthias Bauer) in der Friedrich-Ebert-Straße 87 in Nordenham. Weitere Informationen unter www.fahrrad-bauer.com

Seit dem 1. Juli 1981 bin im heutigen Nordenhamer Werk der Premium AEROTEC GmbH als Fluggerätemechaniker beschäftigt.